Wie alles begann

Schullehrgang für Schulkinder

Am Samstag, 16. Januar 1999 begann unter Leitung von Frank Beyer-von Gablenz der Schach-Anfängerkursus für Schulkinder im St. Ingberter „Bergmannsheim“. Mädchen und Jungen, die etwas über das Schachspielen erfahren wollten, sollten die Möglichkeit haben, im GEMA Vereinslokal das königliche Spiel zu erlernen. Der Jugendlehrwart des SC GEMA, von Gablenz war überzeugt, dass sich die Kinder die Grundkenntnisse schnell aneignen. Plakate und Handzettel, angefertigt vom Jugendlehrwart, wurden vor dem Starttermin in Schulen und Geschäften verteilt. Mit Spannung erwartete man den 1. Schnuppertag. Es kamen fünf Schüler mit ihren Eltern. Der Anfang war gemacht.

Bild mit 3 Kndern die im Anfängerkurs teilnahmen
Am 16. Januar 1999 leitete Frank Beyer-von Gablenz den ersten Schachunterricht im Bergmannsheim-Nebenzimmer. Aus blutjungen Anfängern wurden gute Nachwuchsspieler des Schachclubs GEMA St. Ingbert.