Logo des Schachclub GEMA St. Ingbert

Schachclub GEMA St. Ingbert

Weihnachtsblitzturnier des SC GEMA: Ralf Courtial ist Blitzvereinsmeister 2010

Traditionell veranstaltet der Schachclub GEMA St.Ingbert am Vorabend seiner Weihnachtsfeier ein Blitzturnier, bei dem der Vereinsmeister im Blitzschach ermittelt wird. Leider konnte der Vorjahressieger und Turnierfavorit Oliver Amman in diesem Jahr nicht antreten. Mit insgesamt 17 Teilnehmern, darunter 8 Jugendspielern, war das Turnier dennoch hervorragend besetzt. Die Ausgeglichenheit des Feldes sorgte für einige spektakuläre Partien und nicht zuletzt für einen spannenden Turnierverlauf. Wenige Runden vor Schluß führte Thomas Deutsch noch mit einem halben Punkt Vorsprung bevor er zwei Niederlagen in Folge hinnehmen mußte. Diese Chance ließ sich Ralf Courtial nicht entgehen. Er setzte sich an die Spitze, die er dann bis zum Ende unangefochten verteidigen konnte. Thomas erreichte noch knapp vor dem Gesamtdritten, Elias Friedrich, den zweiten Rang. Beste Jugendspieler(-in) war Katrin Freis auf Rang 5. Erfreulich war auch das Ergebnis der übrigen Jugendlichen, die viel Spaß hatten und sich zudem über die von ihnen errungenen Siege freuen konnten. Erwähnenswert außerdem: Der vierte Rang von Hans-Jürgen Eich, der nach einer längeren beruflich bedingten Schachpause zur GEMA zurückgekehrt ist und sofort eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass er eine Bereicherung für den Verein ist. Wie immer ging es mitunter lebhaft, aber immer fair und herzlich zu. Tunierleiter Willi Schuh hatte alles im Griff. Die Erstplatzierten wurden am darauffolgenden Abend mit Urkunden und Geldpreisen geehrt. Und die meisten freuen sich schon jetzt auf den nächsten Anlaß zum "Blitzen".

Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010 Bild: Weinachtsblitzturnier 2010