Logo des Schachclub GEMA St. Ingbert

Schachclub GEMA St. Ingbert

Frank Beyer-von Gablenz Ehrenmitglied des Saarländischen Schachverbandes

Während der Generalversammlung des Saarländischen Schachverbandes am 20. Juni 2009 wurde der Vorsitzende des SC GEMA St. Ingbert einstimmig zum Ehrenmitglied des Saarländischen Schachverbandes (SSV) gewählt. Frank Beyer-von Gablenz ist seit 14 Jahren im Präsidium (Vorstand) des SSV. Als Lehrwart hat er 1995 das Ausbildungswesen des SSV neu organisiert. Bei der Ausbildung von Trainern und Schiedsrichtern hat er neue Maßstäbe gesetzt. Als Referent für Breitenschach hat er den Saarlandtag in Merzig mit gestaltet, und ohne in dieser Funktion zu sein war er an der Organisation des Saarlandtages in St. Wendel maßgeblich beteiligt. Er war verantwortlich für die Gestaltung des SSV-Standes bei der Veranstaltung „50 Jahre Hermann-Neuberger-Sportschule“.

Zwischenzeitlich war er als Schriftführer des SSV tätig. Als Redakteur der Saarland-Rochade hat er die Tradition von Stefan Blasius fortgesetzt, und leistet sehr gute redaktionelle Arbeit. Bereits 1996 war er bei der Gestaltung der Festschrift „75 Jahre SSV“ beteiligt. In den Folgejahren erarbeitete er die Dokumentation „Schach 2000“ und weitere schachhistorische Schriften.

2000 wurde Beyer-von Gablenz die Silberne Ehrenmedaille des SSV verliehen.
2008 wurde Frank Beyer-von Gablenz zum 1. Vorsitzenden des SC GEMA St. Ingbert gewählt

Bild: Frank Beyer-von Gablenz
Frank Beyer-von Gablenz