Logo des Schachclub GEMA St. Ingbert

Schachclub GEMA St. Ingbert

Schachclub GEMA St. Ingbert

Adolf Lang von der Firma GEMA (Gesellschaft fürMaschinen- und Apparatebau mbH) gründete mit Schachinteressenten 1958 den Verein.

Von Anfang an ist der SC GEMA St. Ingbert Mitglied des Saarländischen Schachverbandes 1921 e. V. Das erste Verbandsspiel im November 1958 endete im damaligen Vereinslokal "Deutsches Haus" für die GEMA-Mannschaft gegen Gersheim mit 6:2 Punkten. Sechzehn Jahre führte Adolf Lang erfolgreich den Betriebsschachclub GEMA. Heute umfasst der Verein insgesamt 44 Mitglieder, davon 17 Schüler und Jugendliche. Die Vereinsmeisterschaft wird noch in diesem Jahr beendet sein. Zurzeit ist im Vereinsturnier Thomas Deutsch Spitzenreiter.

Willi Schuh, ebenfalls einer der ersten im Verein, übernahm damals für viele Jahre den Vorsitz. Unter seiner Führung hatte der Schachverein mit mehreren Mannschaften an Spielstärke gewonnen. Die 1. Mannschaft spielt in Verbandsliga Ostsaar, der zweithöchsten saarländischen Liga und bewegt sich zur Zeit im Spitzenfeld.

Die 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga Ost, auch hier im Vorderfeld. Jugendliche kommen hier zum Einsatz. Die 3. Mannschaft spielte in der Spielsaison 2006/2007 in der B-Klasse 2 und wurde Mannschaftsmeister. Um mehr jugendlichen Schachspielern die Teilnahme an den Mannschaftskämpfen zu ermöglichen, stellte Hauptspielführer Willi Schuh anstatt der Vierer- eine Achtermannschaft auf. Somit spielt der SC GEMA mit zwei Kreisligamannschaften in der Verbandsrunde 2007/2008.

Der Vorsitzende Axel Enders ist für den weiteren Werdegang des Schachvereins optimistisch. Nach seiner Meinung werden die Freizeitschachspieler ihr Hobby nie aufgeben. Im Schachclub GEMA ist jeder Schachfreund, jede Schachfreundin willkommen. Bei GEMA wird ganz zwanglos Schach gespielt. Geselligkeit steht mit im Vordergrund.

Sehr beliebt ist das alljährlich stattfindende Sommerfest, bei dem die familiäre Atmosphäre vorherrscht. Die mit viel Witz und Spaß unter der Leitung von Axel Enders durchgeführte Tombola bringt Gelder für die Jugendmannschaft. Für die ständig wachsende Jugend im Verein findet eine gesonderte Weihnachtsfeier statt, die unter der Obhut von Willi Schuh steht.

Willi Schuh, Hauptspielführer und Jugendtrainer: "Die Jugend ist für unseren Verein sehr wichtig, denn sie ist unsere Zukunft!"

Der Übungsleiter aus Rohrbach bringt jeden Freitag ab 17 Uhr den jungen Schachfans Schachstrategie und Taktik bei. Während diesen Schulungen im Nebenzimmer des "Bergmannsheim" ist Alkohol und Nikotin tabu.

Nicht immer geht es ernst an den Übungsabenden zu. "Wir sind ja keine Profis, wir wollen Schachspielen, weil es uns Spaß macht", so der 1. Vorsitzende Axel Enders.