Die diesjährigen Saarländischen Jugendeinzelmeisterschaften im Schachsport fanden vom 8. bis 13. Oktober in Saarlouis-Steinrausch statt.

Der Schachclub GEMA St. Ingbert schickte 6 Akteure ins Rennen und hat nun wieder eine Saarlandmeisterin in seinen Reihen. Gespielt wurde traditionell in den Altersgruppen U18, U16, U14, U12 und U10.

Jodi Alhassan erzielte mit 5,5 von 7 möglichen Punkten in der U10 -weiblich- souverän den Titel vor Cecilia Chassard aus Riegelsberg und darf im kommenden Jahr zu den Deutschen Meisterschaften fahren. In der gleichen Altersgruppe -männlich- belegte GEMA-Spieler Jadyn Byrnes mit 4 Punkten Platz 3. Seine beiden 7 Jahre alten Vereinskollegen Ghanem Alhassan und Nikita Wagner schnupperten erste Wettkampfluft, spielten mutig auf und lassen für die Zukunft einiges erwarten. In der U14 -weiblich-durfte auch das zweite GEMA-Mädchen, Melina Wagner, als drittplatzierte aufs Treppchen steigen und Urkunde und Pokal entgegennehmen. In der Wettkampfklasse U16 -m- ging es schon hart zur Sache. Atchuthan Sureshkumar, im vergangen Jahr noch Sieger im D-Turnier, hatte etwas Pech und konnte nur zwei Siege verbuchen, ließ aber noch einige Spieler hinter sich. Mit einem Titel, zwei dritten Plätzen und auch prima Wettkämpfen der anderen drei waren die Betreuer der GEMA-Jugend Tobias Zengerle, Michael Dahl und Willi Schuh recht zufrieden.