2. Schachtag In St. Ingbert-Oberwürzbach

Der Schachclub GEMA St. Ingbert sorgte für ein Schach-Großereignis

Wie im vorigen Jahr hatte die Veranstaltung wieder viele Besucher und Teilnehmer aus dem ganzen Saarland. Mit insgesamt 91 Teilnehmern kam es zu einem wahrhaftigen Spektakel. Dabei gab es im Bürgerhaus viel zu sehen und für Schachspieler zu gewinnen.

Beim Nachwuchs- und Schnellschachcup kämpften 57 Kinder und Jugendliche um den 1. Platz in ihrer Alterskategorie. Die Kids freuten sich nicht nur über das Schachspiel, sondern auch über Crêpes, Kuchen und Muffins.

Ehrengast der Veranstaltung war der Bürgermeister Pascal Rambaud, der gern Schachpartien mitverfolgte. Auch Pascal Rambaud spielte früher Schach beim SC Anderssen und absolvierte vor 31 Jahren sein Bauerndiplom.

In einer kurzen Ansprache gab der Bürgermeister seine Freude über das Treffen in Oberwürzbach mit seinem ehemaligen Schachtrainer, Reinhold Rippberger, zum Ausdruck.

Spannende Kämpfe gab es im Schnellschach Grand-Prix. Die Spitzenklasse war mit 34 Teilnehmer gut besetzt.

Platz 1 errang Rick Frischmann vom SC Schwarzenbach mit 7 Punkten aus 7 Spielen - eine großartige Leistung. Zweiter wurde Hans Ulrich Barmbold vom SC GEMA St.Ingbert und Lukas Hubertus vom SC Turm Siersburg mit je 5,5 Punkten aus 7 möglichen.

Der 2. St.Ingberter Schachtag ging für den SC GEMA St.Ingbert als größte selbst organisierte Veranstaltung in die doch fast 60 jährige Vereinsgeschichte und die Motivation fürs nächste Jahr. Man darf nicht vergessen: Ohne die vielen Helferinnen und Helfer und Unterstützer, wie Pascal Rambaud und Ortsvorsteherin Lydia Schaar wäre ein solches Event in Oberwürzbach nicht möglich gewesen.